Marie Rosa Günter, geboren 1991, erhält seit ihrem sechsten Lebensjahr  Klavierunterricht , zunächst bei  Wolfgang Zill, und studierte von 2008- 2010 als Frühstudentin im Rahmen des IFF an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Seit dem Wintersemester 2010 studiert sie an der HMTM Hannover bei Prof. Bernd Goetzke. Marie wurde durch vielfache Preise und Stipendien ausgezeichnet. So erspielte sie sich 2005 den 1. Preis und den Sonderpreis der Stadt Köthen beim 4. Nationalen Bachwettbewerb für junge Pianisten in Köthen. 2007 erhielt sie einen 1. Preis beim Internationalen Steinway Klavierspiel-Wettbewerb in Hamburg. Des Weiteren ist Marie insgesamt sechsfache erste Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ sowie in der Solo- als auch in Kammermusikwertungen. 2008 erhielt sie den Klassik-Sonderpreis der Stadt Münster und des WDR, 2009  sowie 2010 den ersten Preis beim Internationalen Grotrian-Steinweg Klavierspielwettbewerb, einschließlich eines Grotrian-Steinweg Sonderpreises.
2006 war sie Stipendiatin der Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz, 2006/2007 erhielt Marie Sonderpreise der Deutschen Stiftung Musikleben, 2008 ein Stipendium der Oscar und Vera Ritter-Stiftung Hamburg sowie den Förderpreis der Susanne und Gert Litfin Stiftung , verliehen durch die Stiftung Jugend Musiziert Niedersachsen. 2009 war Marie Stipendiatin des Richard-Wagner Verbandes.
Neben regelmäßiger Konzerttätigkeit in der Kammermusik waren solistische Höhepunkt ihrer musikalischen Biographie u.a. Einladungen als Solistin beim Bachfest Leipzig, den Köthener Bachfesttagen, dem Braunschweiger Classix-Festival, dem Louis Spohr Orchester, dem Festival Transeuropéennes in Frankreich, sowie Radioaufnahmen beim Saarländischen Rundfunk, Westdeutschen Rundfunk und dem Norddeutschen Rundfunk . Marie Rosa Günter konzertierte bereits in Ländern wie Japan, Russland, Holland, Frankreich, sowie Italien und Finnland.